SONY TA-E86 & SONY TA-N86
15. Dezember 2022„einfach irre“ – PM-655 Revision
15. Dezember 2022Besuch aus Grönland - "Schmuck für Männer"
HiFi einmal anders - anstatt der Frage "Wie klingt es denn" treffen wir mit Herrn Wittig einen leidenschaftlichen HiFi-Experten, der sich fragt "Kann ich es gut reparieren?". Mein Freund und ich, mit dem ich an einem Freitag Mittag Ende Juni 2013 in der HiFi-Zeile vorbeischaue, kommen gemeinsam auf 54 Jahre HiFi Diskussion. Es war die Zeit der dritten Generation von CD-Playern mit steigender Oversampling Zahl und dem Dolby C Knopf am Cassettenrecorder, zu der wir unsere Leidenschaft an aus Fernost geformten Maschinen entwickelten. Da war die Möglichkeit, nun ein Wiedersehen mit Geräten aus dieser Zeit haben zu können, verlockend.
Und der Eintritt in die Räumlichkeiten der HiFi-Zeile offenbarte denn auch einige alte Bekannte, aber auch eine ganze Menge noch unentdeckter Schätzchen aus der Hochzeit der HiFi Tage. Die große Anzahl an Revox Maschinen rief Erinnerungen an die Kommandozentrale aus StarTrek wach, die letzte Generation von Braun Geräten ließ die Inspiration für schlichtes Design an heutigen i-Produkten aus Kalifornien nachvollziehbar werden. Ein Technics Tonbandgerät (RS-1500) mit aufwändiger Bandführung entzückte ebenso wie ein Thorens (TD-226) mit zwei Armen. Ein wenig feierlich wurde es beim Anblick des ersten Accuphase (E-202) Verstärkers; zugleich lieferte er den Beweis, dass man auch in diesem Traditionshause silbern angefangen hat.
Mein ganz persönliches Anliegen jedoch war die Begegnung mit ein paar Luxman Verstärkern (L-560), bin ich doch seit zwei Jahren stolzer Besitzer eines Lux. Class A Vollverstärkers der scheinbar aus Ruinen wiederauferstandenen Firma. Und Herr Wittig kann gleich mit einer Reihe von Schwergewichten aus dem Hause Luxman aufwarten, darunter der L-560. Der champagnerfarbene Eingangswahlschalter ragt auf schon unverschämte Art weit aus dem silberfarbenen Gehäuse hervor, das Ganze eingerahmt in wunderbare Holzwangen. Es dauerte nicht lange, bis sich der Gedanke an einen tip top überholten Verstärker aus den frühen 80er Jahren zusammen mit einer Tonbandmaschine breitmacht.
Luxman, Accuphase, Braun, Marantz, harman/kardon, Revox und viele andere - am Ende unseres Besuches posaune ich zu meiner eigenen Überraschung heraus "Wenn ich mich jetzt für ein Gerät entscheiden müsste, ich würde die C32 von McIntosh mitnehmen!". Herr Wittig antwortet darauf mit einem Schmunzeln und schüttelt den Kopf. Dieses "Schmuckstück für Männer" ist nämlich bereits vergeben - und zwar an den Besitzer dieses wunderbar anderen HiFi Hauses höchstpersönlich!
Wir verlassen Worpswede mit einer Menge Gesprächsstoff und der Erkenntnis, dass es Orte wie dieser bedarf, um auch unsere nächsten 54 gemeinsam zu zählenden HiFi Jahre spannend zu gestalten.
Nils Baum (Grönland)